Enkel spricht zum 80ten Geburtstag des Opas

Ohne Dich, wäre ich heute nicht hier

Lieber Opa!

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Tag mit dir feiern dürfen, und wünschen dir heute und für die Zukunft alles Liebe und Gute und eine schöne Zeit.
Mit Deinen 80 Jahren hast du ein stolzes und ehrenvolles Alter erreicht. Dazu gehört sicherlich ein eiserner Wille wie auch ein zähes Durchhaltevermögen in schwierigen Situationen. Beides hast du zur Genüge bewiesen, und dafür danken wir dir.
Denn sonst lieber Opa wären wir alle heute nicht hier. Ja, als Dein Enkel muss ich das heute einmal klar und deutlich aussprechen: Ohne dich lieber Opa hätte es mich und uns alle - deine ganze Familie - nicht gegeben! Schaue Dich um Opa, welche Schar du heute um Dich versammelt hast. Du hast in Deinem Leben etwas geschaffen was wahrlich Hand und Fuß hat: Kinder und Enkelkinder und womöglich kündigt sich demnächst noch weiterer Nachwuchs an. Wer weiß? Du weißt ja, wie das geht.

Enkel spricht zu Opas 80tenWenn du nicht auch ein gerüttelt Maß an Lebensfreude an den Tag gelegt hättest, wären wir kaum so fröhlich geworden, wie wir es sind. Das muss erst einmal einer nachmachen, noch dazu über einen solch langen Zeitraum hinweg. Es war bestimmt nicht immer leicht, doch etwas Mut gehört nun mal dazu.
Diesen Mut Opa, den hast du schon damals bewiesen, als du den Grundstein für unsere Familie gelegt hast. Und du beweist diesen Mut noch heute, indem du es mit uns aushältst und unsere Launen erträgst. Auch das ist keine Kleinigkeit, wenn ich in dieser Hinsicht nur allein von mir ausgehe.
Danke für deine Mühe und auch dafür, dass dir der Geduldsfaden so schnell nicht reißt. Wenn wir allerdings zu sehr über die Stränge geschlagen haben sollten, musste wohl auch manches Machtwort gesprochen werden. Auch dafür hast du dich immer eingesetzt, wenn gerade Not am Mann war. Das weiß ich selbst aus eigener Erfahrung.
Deswegen aber wollen wir uns den feierlichen Anlass nicht zu ernst werden lassen und ihn in froher Runde still oder aber bei Gelegenheit auch etwas lauter genießen. Nimm es uns nicht übel lieber Opa, wenn jugendlicher Übermut von uns Besitz ergreifen sollte. Dafür hast du sicherlich Verständnis und kannst dich noch gut daran erinnern, wie es in den Zeiten deiner Jugend zugegangen ist. Davon weiß mancher Legendäres zu berichten, soweit es uns zu Ohren gekommen ist. Ja Opa, grins du nur! Du hast gut lachen, schließlich bist du längst darüber hinausgewachsen.

Aber auch wir wollen wachsen. Wachsen im Vertrauen darauf, dass uns ein ähnlich günstiges Schicksal beschieden ist, wie es dir vergönnt war.
Vertrauen und Zuversicht sind doch das, was zählt, ohne sie wäre fast alles vergebene Liebesmüh. Darauf, dass sie uns nicht verlassen möge, werden wir gleich noch den einen oder anderen Trinkspruch kredenzen, und die Ehre, damit zu beginnen, kommt natürlich dir zu. Du bist unser Jubilar und Ehrengast, ohne dich Opa wäre diese Feier der Mühe nicht wert und ich wäre heute nicht hier!

Lieber Opa, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem 80ten Geburtstag!
Auf Dein Wohl lieber Opa!