Beispiel für eine Geburtstagsrede
Sohn gratuliert dem Vater

Rede des Sohnes zum 60ten Geburtstag des Vaters

Lieber Vater!

Alle wichtigen Ereignisse meines Lebens hast Du mit einer Rede gewürdigt. Kommunion, Abitur, Hochzeit, die Geburt meines Sohnes, mein 30. Geburtstag. Heute bist Du genau doppelt so alt wie ich und nun bin ich an der Reihe. Tauchen wir also ein in unsere gemeinsame Vergangenheit:

Sohn hält Rede zu Vaters 60tenDu warst es, der mich bestellt hat. Du sagtest zu Mama: "Das Geschlecht ist egal, ein Kind soll es sein!" Da Mama nicht abgeneigt war, ging Dein Wunsch bald in Erfüllung - ich wurde hineingeboren in diese, unsere wunderbare Familie.
Du warst und bist stets ein guter Vater und hast alles mit mir geteilt. Weißt Du noch, wie wir gemeinsam das Erdgeschoss unseres Hauses renoviert haben? Ich war erst drei Jahre alt, aber an dieses überaus wichtige Männer-Teamwork erinnere ich mich lebhaft. Dass ich auf dem Weg nach oben zu Mama auf der dritten Treppenstufe eingeschlafen bin, weiß ich nicht mehr, doch dass ich der glücklichste kleine Junge des Universums war, das vergesse ich wohl nie.
Nachdem Du mir das Fahrradfahren beigebracht und meine Begeisterung für den Radball-Sport geweckt hast, warst Du bei allen meinen Turnieren dabei, hast mir von der Bank aus zugejubelt und hunderte Fotos von deinem sportlichen Sohn gemacht, auch wenn ich kein einziges Tor geschossen habe.
Deine Ohren waren immer offen für meine kleinen und großen Probleme, selbst wenn Du total ausgelaugt aus der Firma nach Hause kamst, dafür danke ich Dir, lieber Vater.

Mein wichtigstes Ziel ist es, meinem Sohn ein ähnlich guter Vater zu sein. Deine Rolle als Großvater erfüllst Du mit dem gleichen Elan wie die Vaterrolle - mein Sohn liebt Dich über alles, besonders wenn er mit Dir im Fahrradanhänger durchs rheinhessische Hügelland kutschieren kann.

Lieber Vater, Du bist Mama stets ein aufmerksamer Ehemann, auch hier habe ich mir Dich zum Vorbild genommen. Du hast stets mit Argusaugen über das Wohl Deiner Familie gewacht und mit viel Fleiß deinen kleinen Handwerksbetrieb aufgebaut, von dem wir gut und sicher gelebt haben. Dass ich nicht in Deine Fußstapfen getreten bin, konntest Du zuerst nicht begreifen, doch auch diese Hürde hast Du mit Bravour genommen - ich weiß, wie schwer Dir meine Entscheidung gefallen ist und ich danke Dir, dass Du mir keine Steine in den Weg gelegt, sondern mich trotz aller Bedenken immer unterstützt hast.
Nicht zuletzt bist Du ein wundervoller Schwiegervater - meine Frau liebt und verehrt Dich, weil Du sie ohne Vorbehalt in die Familie aufgenommen und willkommen geheißen hast. Da sie weniger Glück in ihrem bisherigen Leben hatte, unterstützt Du sie, wo Du nur kannst. Das werde ich Dir nie vergessen. Was ich eigentlich sagen möchte lieber Vater, ist ganz einfach:

Danke für Deine Liebe, Dein Verständnis, für die Unterstützung und das Vertrauen.
Danke, dass Du mir das Leben geschenkt hast.
Danke, dass es Dich gibt.
Du bist der beste Vater, den man sich wünschen kann.
Hätte ich mir einen Vater wählen können, wäre meine Wahl auf Dich gefallen.

Lieber Vater, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag!