Beispiel für eine Geburtstagsrede
mit Thema Sternzeichen

 

Rede für einen Mann im Sternzeichen Wassermann

Lieber Peter!

GeburtstagWas macht unser Geburtstagskind, wie es da so sitzt in seiner ganzen Pracht und Blüte, so einzigartig und liebenswert, dass wir heute herbeigeeilt sind, um es an seinem Jubeltag zu ehren und mit ihm zu feiern? Ist es sein umwerfendes Äußeres? Ist es sein Liebreiz? Ist es sein charmantes Lächeln und das herzoffene Wesen? Ist es sein feingeistiges Denken und sein stets entschlossenes Handeln? Oder ist es seine Großzügigkeit, seine Bereitschaft immer zuzuhören und für alle Probleme der Welt empfänglich zu sein? Bevor die Lobhudelei Überhand nimmt, möchten wir uns auf das besinnen, was unser heutiges Geburtstagskind Peter wohl am meisten geprägt hat:

Sein Sternzeichen!

Als Aquarius - als Wassermann - hat unser Jubilar Peter das Licht der Welt erblickt. Aus dem Wasser kommend, vom (manchmal hochprozentigen) Wasser lebend, die Warmduscher verhöhnend - als Wassermann ist man in seinem Element, wenn es draußen in Strömen regnet und der Fluß über die Ufer schwappt. Als Wassermann bereiten sogar die eigenen Tränen Freude, auch wenn sie noch so salzig schmecken. Denn meistens sind es ja Freudentränen, da der Wassermann gerne und oft über seine eigene Quirligkeit, Kreativität, Unerschrockenheit und Andersartigkeit lacht.

GeburtstakskindDer Wassermann ist etwas Besonderes; das einzige schrille und bunte Haribo-Bonbon in einer Tüte aus gleichfarbigen Sauer-Drops. Besser exzentrisch als 08/15; besser im Rampenlicht als hinter der Bühne; besser einen gefährlichen Schritt nach vorne als einen zögerlichen Schritt nach hinten. Nicht umsonst rufen ihm die Massen bei jeder Gelegenheit ein "Wassermann, geh Du voran!" zu.

Wir lieben Dich, liebes Geburtstagskind, von ganzem Herzen. Wegen Deiner positiven Verrücktheit; wegen Deinem Willen aus jeder Situation das Beste zu machen. Und weil wir Dich lieben und so gut kennen, wissen wir ganz genau dass Du nun aufstehen wirst, um Wasser in Wein zu verwandeln und mit uns anzustoßen.

Herzlichen Glückwunsch - Du mit allen Wassern gewaschener Wassermann!
Auf Dein Wohl, lieber Peter!